Mitteilungen

5-Sterne für die Weser-Therme

 

Es gibt etwas zu feiern in der Weser-Therme! Der Deutsche Sauna-Bund e. V. hat die Weser-Therme auf Herz und Nieren geprüft und verleiht die Auszeichnung „5-Sterne SaunaPremium“. Diese Auszeichnung gilt für 3 Jahre. Danach muss sich der Wellnessbetrieb wieder neu zertifizieren.

„Für den Titel SaunaPremium mussten wir einige Kriterien erfüllen“, berichtet Martina Abel, Geschäftsführerin der Bad Karlshafen GmbH. „Zunächst haben wir eine Selbstauskunft bearbeitet und zur Vorprüfung beim Deutschen Sauna-Bund eingereicht. Dann folgte ein „Mystery Check“. Spannend war, dass ein verdeckter sachkundiger Prüfer die Weser-Therme anonym besuchte und alle Bereiche in Augenschein genommen hat. Er kam unangemeldet, als ganz normaler Gast und bewertete unter anderem, ob die Aufgussregeln eingehalten werden, wie gewedelt und dazu moderiert wird und ob es qualifiziertes Personal gibt. Der Prüfer hat die Hygiene und Sicherheit im Haus begutachtet und auch alle Angebote wie zum Beispiel Wellnessanwendungen und gastronomisches Angebot. Das erstellte Gutachten, wurde dann dem Qualitätsausschuss „Zertifizierung von Saunaanlagen“ vorgelegt. Nun können wir uns über die Auszeichnung 5-Sterne SaunaPremium freuen.“

Seit über 10 Jahren verleiht der Deutsche Sauna-Bund das Zertifikat. Das Qualitätssystem ist vergleichbar mit der Vergabe der Sterne bei Hotels. Es beruht auf 3 Kategorien: SaunaClassic, SaunaSelection und SaunaPremium. Beurteilt werden das Produktangebot, zu dem auch die Wasserqualität gehört, der Umfang und die Ausstattung der Räumlichkeiten, die Qualität zusätzlicher Dienstleistungen, die Personalqualität und der Service. Die Weser-Therme wurde 2004 eröffnet. Kontinuierlich werden die einzelnen Betriebsbereiche geprüft, modernisiert und erneuert. Im Saunaland kann man in 8 verschiedene Themensaunen schwitzen, das Highlight, die Boots-Sauna „Jaques Galland“, befindet sich direkt auf der Weser. Im großen Saunagarten und auf der Sonnenterrasse finden die Gäste Abkühlung nach den Saunagängen.

„Ein großer Dank geht besonders an unsere Mitarbeiter/innen. Denn die Servicequalität des gesamten Teams wurde besonders hervorgehoben“, ist es Martina Abel wichtig zu erwähnen. „Des Weiteren stellt der Dt. Sauna-Bund fest, dass das Angebot der Weser-Therme zu einem abwechslungsreichen Ganztagesaufenthalt einlädt, was besonders wichtig für das touristische Angebot in Bad Karlshafen und der Region ist. Für uns ist das eine hohe Motivation diesen Qualitätsweg weiter zu beschreiten, um auch weiterhin zu den Besten Saunen in Deutschland zu gehören.“

bi pm 5 sterne
Lars Kuphal, Badbereichsleitung Weser-Therme, und Martina Abel, Geschäftsführung Bad Karlshafen GmbH, freuen sich über die 5-Sterne-Auszeichnung des Deutschen Sauna-Bundes für die Weser-Therme.

 
Laden Sie den Artikel als PDF.

Ihre Ansprechpartnerin:

Claudia Kayser
Tel.: 05672 9211-12
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bad Karlshafen GmbH
Gesellschaft für Standort und Marketing
Weser-Therme
Kurpromenade 1
34385 Bad Karlshafen

   
   
  Zurück zur Startseite!