Mitteilungen

Ausbildung mit Zukunft – Nachwuchs geht an den Start

 

Gleich zwei Auszubildende haben seit 1. August ihren Start ins Berufsleben in der Weser-Therme begonnen. Hier wird in den Berufsfeldern Koch/Köchin und Fachangestellte/r für Bäderbetriebe ausgebildet.

„Wir freuen uns, über unsere neuen Mitarbeiter und wünschen ihnen einen guten Start ins Berufsleben“, sagt Martina Abel, Geschäftsführung der Bad Karlshafen GmbH. Es ist nicht selbstverständlich, dass Ausbildungsplätze heutzutage besetzt werden. Umso mehr schätzen wir die Entscheidung von Dweezil und Jeremia, in unserem Team eine Ausbildung zu absolvieren.“

Im Küchenbereich hat der achtzehnjährige Jeremia Kallenbach seine Ausbildung zum Koch begonnen. Ihn hat der Spaß am Kochen zum Berufsbild Koch gebracht. Nach einem Praktikum im Küchenbereich der Weser-Therme war sein Berufswunsch klar. Neben allen organisatorischen Arbeitsabläufen in der Küche, wird er das Aufstellen von Speiseplänen und den Einkauf sowie die fachgerechte Lagerung von Lebensmitteln erlernen. Peter Klassen, Küchenchef der Weser-Therme, sagt: „Die wichtigste Eigenschaft des Kochs ist die Liebe zum Kochen. Jeremia lernt bei uns kreatives Kochen und backen bei unserer Konditorin. Auch hat er im Rahmen der überbetrieblichen Ausbildung die Möglichkeit in regionale Betriebe reinzuschnuppern.“

Im Bad- und Saunabereich hat Dweezil Renier seine Ausbildung begonnen. Auch er hat bereits erste Einblicke in das Berufsbild „Fachangestellte/r für Bäderbetriebe“ erhalten und schon vor seiner Ausbildung in der Weser-Therme mitgearbeitet. Aufgrund seiner positiven Erfahrungen mit den Gästen und im Team, hat er sich zu der Ausbildung entschlossen. Neben der Beaufsichtigung des Badbereichs und der Betreuung der Bade- und Saunagäste, wird er die Überwachung der technischen Anlagen erlernen und im Marketing eingearbeitet. Lars Kuphal, Badbereichsleiter der Weser-Therme, erläutert: „Bei uns wird es nie langweilig. Wir haben jeden Tag wechselnde Anforderungen als Verantwortliche im Bad und Saunabereich. Der sportliche und schwimmerische Aspekt in der Ausbildung ist nicht unbeträchtlich, da wir in Notsituationen reagieren müssen. Dweezil wird darauf vorbereitet und lernt als besondere Qualifikation zudem alle Arbeiten, die in einem Saunabereich notwendig sind.“

In der Weser-Therme Bad Karlshafen arbeiten rund 80 Mitarbeiter/innen in den Bereichen Empfang, Verwaltung, Gastronomie, Bad, Sauna, Wellness und Technik. Zur Unternehmensphilosophie gehört die Ausbildung und Beschäftigung von gut ausgebildeten serviceorientierten Mitarbeitern/innen. Um dieses Ziel zu erreichen, wird jedes Jahr in den Bereichen Bad und Küche ein Auszubildender eingestellt und die Mitarbeiter regelmäßig bei Fortbildungen und Lehrgängen geschult.


bi azubis 2022 400
Erfahrene Mitarbeiter/innen und motivierter Nachwuchs gestalten die Zukunft in der Weser-Therme: Lars Kuphal (Badbereichsleiter), Dweezil Renier (Auszubildender im Bad- und Saunabereich), Martina Abel (Geschäftsführung Bad Karlshafen GmbH), Jeremia Kallenbach (Auszubildener in der Küche) und Peter Klassen (Küchenchef der Weser-Therme)

 

   
   
  Zurück zur Startseite!