Mitteilungen

Küche meets Service – Workshop der Weser-Therme

 

Zu den wichtigsten Unternehmenszielen der Weser-Therme zählt das Kriterium: Qualität. Eine hohe Kundenzufriedenheit, motivierte Mitarbeiter und optimierte Arbeitsabläufe stehen für Martina Abel, Betriebsleiterin der Weser-Therme und Prokuristin der Bad Karlshafen GmbH, im Vordergrund und so hat sie ihr Service- und Küchen-Team zu einem zweitägigen Workshop mit Bettina Stackelberg in den Hessischen Hof, Bad Karlshafen, eingeladen.
 
Bettina Stackelberg ist zertifizierte Trainerin, Business-Coach und Buchautorin. Schon seit einigen Jahren schult sie das Team der Weser-Therme in Sachen Mitarbeiterführung, Teambildung, Kundenorientierung und Reklamationsmanagement. Erste Erfolge haben sich schnell eingestellt  - konnte man doch durch regelmäßige Schulungsmodule eine effiziente Zusammenarbeit und gute Kundenorientierung der Mitarbeiter beobachten sowie eine geringe Reklamationsrate der Gäste verzeichnen. Dieses Jahr ist die Schulungsmaßnahme, die bisher die Führungskräfte des Unternehmens betraf, auf die Thermengastronomie ausgeweitet worden. Spannende, abwechslungsreiche und intensive Tage erwarteten die Mitarbeiter der Abteilungen Küche und Service. Die Gastronomie ist tragende Säule des Unternehmens und sorgt maßgeblich dafür, dass sich die Gäste während ihres Besuchs in der Thermenwelt und im Saunaland wohlfühlen.

Zwei Tage aktive Kopfarbeit liegen hinter dem Gastro-Team. Offen und ehrlich sind Probleme angesprochen worden – wo es hakt, im oft hektischen Alltag. An Spitzentagen werden in der Gastronomie der Weser-Therme schon Mal an die 1000 Essen zubereitet und serviert, wenn es dort nicht „menschelt“, wäre es nicht normal. Der Workshop bietet die Möglichkeit Probleme im Alltag anzusprechen, bessere Arbeitsabläufe zu diskutieren und zu erarbeiten. In einem Gespräch mit den Führungskräften der Weser-Therme sind dann die Wünsche und Anregungen des Gastro-Teams angesprochen und Neuerungen festgelegt worden.

Fazit der Mitarbeiter des Küchen- und Servicebereiches: „WIR sind das Gastro-Team!“ Die Abteilungen arbeiten hervorragend zusammen, Arbeitsabläufe greifen ineinander. Alle Mitarbeiter sind hoch motiviert und mit Freude bei der Arbeit. Martina Abel dankt ihnen herzlich: „Die Stimmung im Team ist vorbildlich. Jeder sagt offen und ehrlich, was ihm auf dem Herzen liegt. Durch die tollen Verbesserungsvorschläge für betriebliche Abläufe, können wir die Effizienz des Unternehmens maßgeblich steigern. Die neuen Ideen geben wichtige Impulse und sind eine gute Grundlage den Herausforderungen der Zukunft entgegen zu sehen. Wir sind auf einem guten Weg in puncto Kundenzufriedenheit.“


bi IMG 2258 stackelberg 370
„WIR sind die Weser-Therme“ – Workshop des Gastro-Teams mit Bettina Stackelberg (Prof. Dr. Bernd Schabbing, Geschäftsführer Bad Karlshafen GmbH, Martina Abel (Prokuristin Bad Karlshafen GmbH), Ursula Kindler, Rene Kochler, Daniel Handwerker, Natascha Simolka, Anke Gunkel, Susanne Seguin, Peggy Wolf (Gastro-Team Weser-Therme), Bettina Stackelberg (Business-Coach), Lida Axjonow und Petra Hartmann (Gastro-Team).
 

  Laden Sie diesen Artikel als PDF
  Zurück zur Startseite!